Träume werden aus der Erinnerung geboren.

Alles begann als ich vor 4 Jahren wieder ein Dachzelt
auf einem Auto sah. Plötzlich packten mich die
Erinnerungen…
Erinnerungen an die Abenteuer meiner Kindheit –
Entdeckungstouren an die Ostsee, Erkundungstrips ins
Elbsandsteingebirge, Wanderausflüge zum Brocken und
Ferien am Balaton. Eine Zeit, an die ich mich gerne
erinnere. Eine Zeit voller Freiheit und Reiselust! Ziele
gab es viele – Grenzen kaum. Mit unserem Dachzelt
waren wir einfach immer und überall zuhause.

Abenteuer & Natur pur - von der Ostsee bis zum Balaton

Ob in den Dünen der Ostsee, wo wir Abend für Abend den Sonnenuntergang im Meer zelebrierten und Nacht´s auf der lauer nach Sternschnuppen mit rauschen des Meeres, den Himmel beobachteten. Am Morgen von den rufen der Möwen geweckt wurden. Und den Tag mit dem grenzenslosen Blick auf´s offene Meer begannen. Meine Mom besaß einen Sinn dafür uns die Schönheit der Natur sichtbar zu machen, in dem wir unser Lager immer direkt in Ihr errichteten.


Im Frühling dabei zu sein wenn die Natur im Elbsandsteingebirge um Badschandau erwacht. Die Vögel zwitschernd Hochzeit feiern und alles um einen Herr um in ein zartes grün gehüllt. Die Schmetterlinge und Bienen sich an den vielen bunten wohlduftenden Blüten laben und somit ganz neben bei wie von Zauberhand für die nächste Generation sorgen.

Ebenso die vielen verschiedenen Wandertouren mit dem gemeinsamen Ziel den höchsten Berg Mitteldeutschland´s zu erklimmen.

Am liebsten entlang der Ilse einem wunderschön daher plätscherndem Bächlein, den Brocken entgegen. Auf Waldpfade gesäumt mit Teppichen aus Moos an der wunderschönen Talsperre vorbei wo sich der Himmel auf der Wasseroberfläche spiegelt und plötzlich die Dampflock mitten im Wald, schnaufend vor einem auftaucht und sich ebenfalls den 1142m hohen Brocken hinauf kämpft. Wenn sich dann die Blätter im Herbst in ihr Kunterbuntes Kleid werfen und sich die Nebel über die Täler legen kann man mit viel Glück auch einen der riesigen Rothhirsch sehen deren äusserst imposanten Brunftschrei man bereits über weite Entfernung hören kann.

Die schier nie enden wollenden fahrt zum Balaton wo wir zu allem Glück auch noch auf der über 50°C heißen Autobahn liegen blieben. Den tränen nahe, weil ich dachte das wir unser lang erwartetes Ziel nicht erreichen werden sagte mein Vater. Abenteuer beginnen dort, wo die Dinge anfangen aus dem Ruder zu laufen mein Junge. Er begab sich also auf die Fehlersuche und erkannte schnell das der gerissene Keilriemen die Ursache war. Kurzerhand bat er meine Mom ihre Strumpfhosen auszuziehen und ersetzte damit den fehlenden Keilriemen. Somit war das Problem gelöst und wir erreichten den Balaton rechtzeitig um noch vor Sonnenuntergang unsere Aalruten ins Wasser zu bringen. Als ich in der Nacht dann noch einen riesigen Aal fing war das Abenteuer perfekt.

Mir wurde klar es ist jetzt längst Zeit geworden, dieses Gefühl wiederzubeleben, die Abenteuer zurückzuholen und die Freiheit zu leben.

Mit den Erinnerungen im Kopf und im Herzen begab ich mich also auf die Suche, nach dem passendem Dachzelt.  Ich entschied ich mich für jeden Trip ein anderes zu mieten und sprach mit anderen Dachzeltbesitzern und inspizierte die anderen Marken und Hersteller genau. Hierbei musste ich feststellen das heute leider alles im Ausland Produziert wird und die vermeintlich günstigeren Modelle einfach nicht meinem Sinn für Preis Leistung entsprachen.

Ob es an dem komplizierten Zeitintensiver Auf – und Abbau, der plumpen Verarbeitung, dem im Wind Rum schlackernden Stoff, dem von der Decke tropfenden Kondenswasser, oder dem unkomfortablen Schlaf durch die viel zu dünne Matratze lag kann ich heute gar nicht mehr sagen.

Wahrscheinlich war es am ende eine Mischung aus allem und mir meine Freizeit viel zu kostbar um hier Kompromisse einzugehen.

Somit war mein Ehrgeiz geweckt und der Traum von einem perfekten Tenthouse  100% made in Germany geboren.

Somit war die Mission klar, statt sich mich Kompromissen zu Frieden zu geben. Wollten wir mit deutscher Ingeneurs Kunst und Liebe zum Dachzelt und dessen Verwendung Lösungen präsentieren. Somit begannen wir im Oktober 2020 die Probleme anzugehen und nach Lösungen zu suchen. Wir wollten den Entwicklungsstand in die heutige Zeit katapultieren und das Dachzelten wirklich komfortabel machen. Vor uns lagen 1 ½ Jahre der Entwicklung mehrer Prototypen und deren Weiterentwicklung hin zu unserer ersten Marktreifen Variante. Heute hier morgen dort, somit war ein schneller und unkomplizierter auf und Abbau Grundvoraussetzung. Dies wird durch die Öffnung durch Gasdruckstoßdämpfer realisiert. Mit unserer Anti Kondenszone und der Optischlaf Komfortmatratze stellen wir uns den Problemen der meisten Hersteller und präsentieren unsere Innovativen Lösungen.

Gleichzeitig kommen wir unserem Ziel des perfekten Dachzeltes immer näher.